Von Seiten der Kita-Leitung St. Raphael wurde an die Gemeindeverwaltung die Bitte herangetragen, im Haushalt Mittel zur Verfügung zu stellen, um den Spielflur der Kinderkrippe zu den Gemeinschaftsflächen (Personalküche, Lager, Leitungsbüro, Turnraum) baulich abzutrennen. Hintergrund ist die Lärmbelastung im direkt anliegenden Leitungsbüro.
Einem ersten unverbindlichen Gespräch mit einem Ingenieur zufolge käme sinnvollerweise wohl nur der Einbau eines Glastürelements (wie zwischen KiGa-Bereich und Gemeinschaftsflächen) in Frage. Entsprechende brandschutzrechtliche Prüfungen und gegebenenfalls Aktualisierungen der Brandschutz- und Fluchtpläne müssten durchgeführt werden.
Ausgehend von den Submissionsergebnissen im Rahmen des Rathausumbaus beliefen sich die Kosten laut Schätzung der Verwaltung wohl mindestens auf 10.000 €.
Das Leitungsbüro ist derzeit nur provisorisch untergebracht, da das ehemalige Büro umgebaut und in eine ebenfalls provisorische Kindergartengruppe umgenutzt wurde. Angesichts der Tatsache, dass mit Fertigstellung des Kita-Neubaus diese Kindergartengruppe umziehen wird, könnte auch das Provisorium des Leitungsbüro wieder aufgelöst werden. Aus diesem Grund sollte mit einer derartigen Maßnahme abgewartet werden.
Um dem Lärm zumindest teilweise zu entgehen, können der Kita-Leitung auch Homeoffice-Tage oder nach Bezugsfertigkeit des umgebauten Rathauses die Nutzung des Flexibüros angeboten werden.
Für die bauliche Abtrennung des Krippengangs zu den Gemeinschaftsflächen werden bis auf Weiteres keine Mittel bereitgestellt.
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