zu TOP 02 zu TOP 02 B TOP 02 A
öffentlich

Jahreshauptversammlung der Kreisverkehrswacht Straubing e.V. am 17.11.2023 in Straubing

Sachvortrag:

Bürgermeister Panten berichtet über seine Teilnahme an der Mitgliederversammlung Kreisverkehrswacht Straubing e.V. am 17.11.2023 in Straubing.

Die Zahl der Mitglieder umfasst derzeit 205 Personen, die Stadt Straubing und weitere Landkreisgemeinden.

Der Geschäftsbericht durch den 1. Vorsitzenden Johann Ehrnsperger verzeichnet nach den coronabedingten Einschränkungen nun wieder eine Zunahme der Aktivitäten. In 48 Schulklassen konnten beispielsweise 1.150 Schülerinnen und Schüler zu den Themen "Alkohol, Drogen und Ablenkungen im Straßenverkehr" informiert und geschult werden. Die Aktionen Lichttest "Gut sehen - Sicher fahren", Schulwegsicherheit "Sicher zur Schule - Sicher nach Hause" und "Bayern mobil - Sicher ans Ziel". wurden genauso wieder durchgeführt, wie die Fahrsicherheitstraining für Pkw- und Motorradfahrer und auch für Feuerwehren und Rettungsdienste. Besonderes Augenmerk wurde auf das Training für Seniorinnen und Senioren für E-Bikes und Pedelecs und auch zur Verkehrssicherheit für Menschen mit Behinderung gelegt. Auch der Motorrad-Gottesdienst im Mai fand wieder statt. Im kommenden Jahr findet die Jahresmitgliederversammlung der Landesverkehrswacht mit großem Programm in Straubing statt.

Die Vorstandschaft wurde nach Vortrag des Finanzberichts und des Kassenprüfungsberichts einstimmig durch die Mitgliederversammlung entlastet.
Bei der Neuwahl des Vorstands für die nächsten drei Jahre wurde Johann Ehrnsperger als 1. Vorsitzender bestätigt. 2. Vorsitzender wurde wie bisher Dieter Kluske. Neue Schriftführerin und damit auch neue Geschäftsführerin ist nun Maria Plötz. Kassier ist weiterhin Michael Adam. Als Beiräte fungieren Helmut Kronfeldner und Alfons Bielmaier. Kassenprüfer sind Peter Sieber und Josef Limmer.

Bei den Mitgliederehrungen wurde Franz Dengler für die nahezu 40-jährige Tätigkeit im erweiterten Vorstand und als Rechnungsprüfer gedankt. Hans Siedersbeck stellte nach über 24 Jahren als Schriftführer und Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht sein Amt zur Verfügung.

Bei Interesse können in den Gemeinden Veranstaltungen und Fahrtraining, z. B. für Seniorinnen und Senioren, organisiert werden. Auch die Ausstattung der Schulweghelferinnen und -helfer in den Gemeinden kann durch die Kreisverkehrswacht finanziert und organisiert werden.

Gemeinde Parkstetten
Schulstraße 3, 94365 Parkstetten
E-Mail: gemeinde@parkstetten.de
Gemeinde Parkstetten